Erstmalige Erwähnung

Erstmals erwähnt wurden „Spielleuthe“ im Jahre 1679, als sie für die musikalische Umrahmung der Fronleichnahmsprozession sorgten und dabei mit 1 fl (Gulden) entlohnt wurden. Wahrscheinlich sind diese Musikanten die Keimzelle, aus der schlussendlich die Bergschützenapelle hervorging.

Gründung

Im Jahre 1799 gründete der Webermeistersohn von Aufham, Mathias Häusl – ein 19 jähriger musikbegeisterter, welcher bereits in Reichenhall eine musikalische Ausbildung erhalten hatte – mit sechs weiteren Mitstreitern eine Kapelle.

Besuch König Ludwig I. von Bayern

Als am 25.08.1842 der kunstbegeisterte König Ludwig I. nach Anger kam und dabei nicht nur das Dorf vor den Bergen als „das schönste meines Königreiches“ bezeichnete sondern auch in der Gaststätte Mayerhofen bei Höglwörth bei einem eigens für seinen 56. Geburtstag stattfindendem Fest teilnahm, spielte die Blaskapelle Anger zur Unterhaltung auf. Die Gebirgsschützen waren anwesend, die Kaiserinmutter von Österreich, 30 Festwagen und eine unzählbare Menschenmenge. Die Musiker konnten den Monarchen so begeistern, dass er sie im Jahre 1846 in München staatlich prüfen ließ. Sie legten diese Prüfung mit großem Erfolg ab und durften sich somit als „Königlich priviligierte Blasmusik Anger“ bezeichnen, eine außergewöhnlich große Ehre für eine Dorfkapelle.

1949

150 jähriges Bestehen

1949 feierte die Kapelle ihr 150 jähriges Bestehen. Bei strömendem Regen (aber über 1000 Zuschauer) wurde ein festlicher Umzug abgehalten und auch ein „Preisspielen“ der 14 anwesenden Musikkapellen durchgeführt. Die beste, mit einer Punktzahl von 35, war die Musikkapelle Teisendorf mit 22 Mann, gefolgt von Siezenheim und Ainring. Damals kamen auch einige Kapellen aus Österreich (Anthering, Siezenheim, Unken und Wals) und die Leute sahen zum erstenmal Marketenderinnen, die aus kleinen Holzfässern Schnaps ausschanken.

200 jähriges Bestehen

Im Jahre 1999 feierte sodann die Kapelle ihr 200 jähriges Bestehen mit einem mit einem viertägigen Bierzelt in Anger. Bei strahlenden Sonnenschein konnte man auch an diesem Augustsonntag hunderte Gäste aus der Umgebung begrüßen, unter ihnen auch der damalige MON-Präsident Thomas Goppel.

225 jähriges Bestehen

im kommenden Jahr feiern wir unser 225-jähriges Bestehen. Nähere Informationen finden sie hier